04.10.2018: Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Baustelle

Diese Woche erreichte uns dieser originelle Bildgruß. Zu sehen ist unsere Baustelle aus der Vogelperspektive.

 


07.09.2018: Optimierte Bauzeit durch Vorfertigung

Betonfertigteile gelten als die Zukunft des Bauens. Gerade im Hinblick auf Qualität und Bauzeit bieten vorgefertigte Betonelemente große Vorteile. Deshalb werden bei diesem Projekt sämtliche Betonwände als so genannte Doppelwandelemente mit Ortbetonergänzung ausgeführt.

 

Die ersten Wände der Tiefgarage wurden heute gestellt. Insgesamt kommen rund 2.000 m² Doppelwandelemente zur Ausführung.

 



16.08.2018: Wir feiern Grundsteinlegung!

„Nun legen wir den ersten Stein. Es muss der allerbeste sein! Er trägt mit seiner ganzen Kraft, das was das Handwerk hier erschafft.“ In diesem Sinne haben wir heute mit den Arbeiten an den Fundamenten begonnen.

 



02.08.2018: Fertigstellung der Tiefbauarbeiten

Noch vor der Sommerpause konnten die Tiefbauarbeiten fertiggestellt werden. Die Baugrube ist somit bereit für die ersten Betonierarbeiten.

 

Der mächtige Verbau der Baugrube misst eine Höhe von 7 m und eine Länge von 54 m. Insgesamt wurden 4.300 Tonnen Erde bewegt.

 

 



07.06.2018: 75 Tonnen im Einsatz

Heute haben die Arbeiten für den Verbau der Baugrube entlang der Herderstraße begonnen. Ein 75 Tonnen Drehbohrgerät bohrt die Löcher für die Stahlträger. In die Löcher werden Stahlträger eingestellt, ausgerichtet und fixiert. Abschließend wird eine Holzausfachung zwischen die Stahlträger eingebaut und die Baugrube ausgehoben.

 


09.05.2018: Wir schaffen Platz für Neues

Es geht weiter auf der Baustelle. Die Bagger der Firma Heinrich Teufel gehen an den Rückbau der bestehen Gebäude und schaffen Platz für Neues.


12.03.2018: Freier Blick auf Berg und Stadt

Es tut sich etwas auf der Baustelle. In den letzten Tagen rückten große Maschinen und Kettensägen dem Bewuchs zu Leibe.  Die Fäll- und Rodungsarbeiten sind nun beendet und der wunderschöne Blick auf Berg und Stadt ist wieder frei.

 

Überzeugen Sie sich selbst von der herrlichen Aussichtslage.